Verena von Allmen

Geschäftsführerin / Treuhänderin / Projektleiterin 

Meine beruflichen Erfahrungen

  • Treuhänderin für KMU’s bis 50 Mitarbeitende
  • Treuhänderin für Schweizer Standorte internationaler Konzerne
  • Verantwortung Finanzen, Lohn und Personal in KMU’s bis 50 Mitarbeitende
  • Projektarbeit in IT-Projekten
  • Systemeinführung und Leitung der Anpassungen der Buchhaltung an Schweizer Bedürfnisse (Motorfahrzeugbranche)
  • Begleitung interner Buchhalterinnen und Sicherstellung korrekte Abrechnungen (MWST, Personalversicherungen, Verrechnungssteuern etc.), Abschlüsse, Lohnmeldungen, Lohnausweise, Kassenabschlüsse
  • Sparringpartnerin für Geschäftsführer
  • Interimspersonalleiterin in KMU mit über 70 Mitarbeitenden (50-70%)
  • Begleitung Raiffeisenfusionen
  • Führungsteamcoachings in Schweizer und internationalen Unternehmen
  • Wertschätzungstrainings
  • Mitarbeiterumfragen mit Gallup

 

Meine wichtigsten Ausbildungen

  • Buchhalterin mit Eidg. Fachausweis
  • MWST-Expertin FH
  • Dipl. Businesscoach ECA
  • Master of cognitive Neuroscience (aon)

 

Weitere Tätigkeiten

Beratung und Vermittlung von Finanzprodukten in Zusammenarbeit mit Globaleye Capital AG.  

 

Hobbies

  • CHO, Chief Happiness Officer, mein Grosspudel Newton
  • Bewegung in der Natur
  • Stricken
  • Freunde treffen
  • Lesen
  • Gesellschaftsspiele
 
 
 

Newton

Chief Happiness Officer

Unser Harlekin Grosspudelrüde ist für jeden Blödsinn zu haben.

Er liebt die Menschen und ist nicht gerne allein zu Hause.

Sein Wachtrieb ist da und er kann ganz schön eindrucksvoll bellen.

Kurz, er ist der Pudel mit dem Lausbubengen.

Team-Vision

Stärken leben und wachsen

Mein Ziel ist es, zusammen mit 2-3 Frauen (junge Mütter und Ü50-erinnen) ein Team aufzubauen, wo jede ihre Stärken leben kann. 

Junge Mütter im Beruf zu halten, war schon lange mein Anliegen. Noch vor 10 Jahren war es nicht möglich, dass diese von zu Hause aus arbeiten konnten in unserer Branche. Heute geht dies wunderbar. 

Viele etwas reifere Frauen würden gerne freier Arbeiten. Auch dies ist dank der Digitalisierung möglich.


 

Werte

Die fünf wichtigsten Werte für gelingende Zusammenarbeit

  • Klarheit
  • Verbindlichkeit
  • Offenheit
  • Humor
  • Vertrauen

Vielleicht wunderst du dich über den Wert "Humor". Genau der liegt mir besonders am Herzen. Menschen die über sich selbst lachen können, haben meist gelernt, mit ihrem Ego zielführend umzugehen.

Das macht sie zu sympathischen und angenehmen Mitmenschen.

Philosophie

Ich vertrete die Auffassung, dass jede das tun soll, was ihr am Besten liegt. Das ist auch der Grund, weshalb ich aktuell für Privatpersonen keine Steuererklärungen erledige, denn dies macht mir nicht so viel Freude.

Ich habe mich entschieden, nur noch Kunden anzunehmen, für welche ich entweder interimsmässig Arbeite oder welche digitalisieren wollen.

Für meine Kunden bedeutet dies, dass  die Administration / Buchhaltung vereinfacht wird und damit mehr Zeit für Wesentliches bleibt.

Meine künftigen Mitarbeiterinnen haben die Chance, von zu Hause aus zu arbeiten, ihr Wissen zu erhalten und einen wesentlichen finanziellen Beitrag zum Familienbudget beizusteuern.

Mitarbeiterinnen ohne örtliche Verpflichtungen können von dort aus arbeiten, wo sie wollen.

Ich ermögliche mehr Freiheit für meine Kunden und Mitarbeiterinnen.